Das Intro – und wie es wirkt

Handlung, Cold Opener oder Intro

Der Beginn eines Films sollte emotional oder spannend „reinziehen“. Ob du ein geschnittenes Intro oder Handlung pur wählst: Es braucht Fokus und ein dramaturgisches Konzept. Und: Warum die Ansprache der Sinne besser funktioniert als Spielregeln oder Inhaltsangabe.

Wir erarbeiten Do’s and Dont’s für Intros, beschäftigen uns mit dem Audience Flow im linearen Fernsehen und der Funktion des Intros in Streaming und Mediatheken.

Kleiner Tease: Du wirst auch in diesem Workshop etwas über Sequenzbau und Moodmanagement erfahren.

Dauer: 4 Stunden
Wo: In Deiner Firma oder online

 

Jetzt anfragen

Inhalte des Workshops

  • Formen und dramaturgische Strukturen
  • Länge, Bau und Dramaturgie
  • Wie Handlung maximalen Zug erzeugt
  • Das Intro im Produktions-Prozess: Warum es am Ende stehen darf – aber von Anfang an geplant werden sollte
  • Intro in linearem TV vs. Streaming-Formaten
  • Mood, Visualität und Musik