Workshops
Inhouse in Deiner Firma.
Termine nach Absprache.
Hier bekommst Du Hands-On-Trainings mit praktischem Mehrwert. Besser als fancy Guru-Stoff.
Alle Workshop-Module und Themen sind miteinander kombinierbar.
Auf Wunsch analysieren wir Filme und Formate aus Deiner Produktionsfirma.
Gruppe: bis zu 12 Teilnehmende
Gern berate ich Dich, was für Dein Team sinnvoll ist.
Das sagen Kund:innen zu meinen Workshops
Kreativ entwickeln
Dank Friederike haben wir jetzt einen Werkzeugkasten voller toller Methoden, die das Entwickeln von Themen kreativer und einfacher machen. Friederike hat es geschafft, Techniken und Prozesse anschaulich und begreifbar zu erklären oder gemeinsam mit uns zu erarbeiten. Und das in einer wirklich angenehmen, inspirierenden und wertschätzenden Atmosphäre. Das hat Spaß gemacht. Danke Dir!
Jan Daubländer, Producer MeWorks
Kreativ Themen entwickeln und pitchen - RTL Journalistenschule
Friederike, Du hast Kreativität greifbar gemacht. Vorher war Kreativität für mich etwas buntes und wirres, aber jetzt ist es etwas Greifbares - anhand konkreter Methoden, anhand konkreter Wege. Das hilft mir total, weil ich jetzt weiß: Diese Wege kann ich gehen, um an Kreativität zu kommen. Für mich war ein Aha-Moment, wie viele unterschiedliche Einstiege es gibt. Bei Pitches von anderen dachte ich früher oft: Wow, das war kreativ. Aber ich konnte für mich nicht greifen, wie ich da hin komme. Jetzt schon. Ich fand deine Art sehr wertschätzend, Du hast eine angenehme Atmosphäre erzeugt.
Lina Schäfer, RTL Journalistenschule
Konstruktives Storytelling, Formatanalyse u.A.
Es ist so konstruktiv, dass du dich auf unsere Bedürfnisse einlässt – anstatt ein fertiges Standard-Programm durchzuziehen. Und weil du das Konstruktive so schön vorlebst, war es leichter zu verstehen, wie wichtig uns der konstruktive Ansatz in unseren Sendungen ist. Und dafür bringst du jede Menge gutes Handwerkszeug mit. Vielen Dank für die wertvollen Workshops mit dir, liebe Friederike.
Anahita Parastar, WDR Quarks Videounit
Praxismodul "Konzeption Filmbeiträge""
Friederike hat schon in Vorbereitung des Seminars für unsere Volontär:innen zum Thema Beitragsgestaltung genaue Fragen gestellt, um die Inhalte optimal auf die Teilnehmenden anpassen zu können. Dies spiegelt sich auch in den sehr guten Evaluationen der Volontär:innen wider, die u.a. die dynamische Gestaltung des Seminars, die Struktur, die Methoden und den Praxisbezug lobten. Die Zusammenarbeit war sehr zuverlässig und freundlich. Vielen Dank und gerne wieder!
Wibke Steußloff, PAIQ Produzentenallianz Initiative für Qualifikation
Einfach gut Texten
Wir haben lange nach einer maßgeschneiderten Schulung zum Thema Texten fürs TV gesucht – und haben mit Friederikes Inhouse Seminar den absolut richtigen Fang gemacht! Sie stellt die richtigen Fragen, coacht auf Augenhöhe und macht Lust aufs Texten. Super auch, dass wir unsere eigenen Formate im Team analysiert und selbst neu formuliert haben. Text-Aufgaben, Feedback und fünf richtig gute Praxis-Tipps haben uns motiviert und inspiriert. Finale Erkenntnis? Keep it simple… Danke Friederike!
Britta Ebel, Producer M.E.Works TV
Interview-Praxis
Der Interview-Workshop war für unsere Redaktion eine tolle Bereicherung, sowohl für erfahrene als auch für junge Kolleg*innen. Gemeinsam konnten wir aus dem „Klein-Klein“ des beruflichen Alltags raus-zoomen, um uns der Geschichten bewusst zu werden, die wir in unseren Formaten erzählen wollen. Wir haben eine echte handwerkliche Challenge gedreht und das Material analysiert. So konnten wir Storylines entdecken und Interview-Tools für O-Töne (situativ & gesetzt) erarbeiten. Was an Theorie vermittelt wurde, konnten wir so direkt praktisch anwenden.
Alina Engelmeier und Neil Bensmann, Realisation Tower Productions
WDR Text-Training
Texten fürs Fernsehen: Friederikes Seminar war ein absolutes Highlight in meinem Volontariat. Friederike hat Beispiele mitgebracht, die mich inspiriert haben und mir im Kopf geblieben sind. Viele kleine Kniffe haben mir eine ganz große Erleuchtung gebracht. Dabei hat sich Friederike immer auf die Gruppe eingelassen und war nah dran an unseren Fragen und Problemen. Nach nur zwei Tagen war ein Gefühl ganz groß: Wir sind so viel besser geworden! Vielen Dank dafür.
Janine Arendt, Volontärin WDR
Spannend sequentiell Erzählen
Friederike, Du hast unseren Kolleginnen mit deinem analytischen Blick die Augen geöffnet. Du hast uns einen Werkzeugkoffer an die Hand gegeben, um beim Dreh vom Kleinen auf das Große zu schließen, sequentiell und authentisch zu erzählen und dabei die richtige Dosierung von Unterhaltung und Spannung zu finden. Vielen Dank für deine Expertise und das entgegengebrachte Vertrauen. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!
Sven Kaesling, Geschäftsführer REC.n.ROLL media GmbH
Kreativ entwickeln
Friederike hat es geschafft, uns einheitliche Tools an die Hand zu geben, die das Entwickeln von Geschichten und Formaten in der Redaktion zu einer Teamleistung werden lassen, an der jede:r teil- und Spaß haben kann. Das Seminar war super strukturiert und hat die Möglichkeit geboten, erlernte Theorie jederzeit direkt und überraschend zielführend auf die Praxis zu beziehen. Besonders beeindruckend war, dass Friederike es geschafft hat, jede:n Teilnehmer:in in der eigenen Arbeits-Bubble abzuholen – egal ob Doku, Factual oder Reportage – und den gemeinsamen Blick zu weiten für das, was für alle gleichermaßen wichtig ist: Gute Geschichten gut zu erzählen.
Paulina Bietz, Strategic Development MeWorks
Kreativ Themen entwickeln und pitchen
Das Seminar hat das Kanalisieren von Kreativität gut rübergebracht, weil das Arbeiten teils strukturiert und teils frei war. Ich habe das Gefühl, in den zwei Tagen einen richtigen Schritt gemacht zu haben. Ich finde es total gut, das kreative Arbeiten auf eine sturkturierte Art und Weise zu lernen. Die Tools, die Du uns an die Hand gegeben hast, waren kein theoretisches Blabla, sondern Werkzeuge, die man benutzen kann und die wir in unserem redaktionellen Alltag umsetzen können.
Elisabeth Ries und Jonas Damou, RTL Journalistenschule
Von der Nachricht zur Story - Kreativ entwickeln und bildstark erzählen
Praxisnah und in keiner Sekunde langweilig. Friederikes Workshop war für mich wirklich hilfreich. Jetzt habe ich eine klare Struktur für einen Arbeitsprozess, in dem ich kreativ entwickeln kann.
Luna Hakim, Redakteurin und Reporterin REGIO TV Stuttgart
Kreativ Themen entwickeln und pitchen
Ich habe mich von Sekunde eins an abgeholt gefühlt. Zum Pitchen habe ich viele Inspirationen mitgenommen - wie man z.B. einen Einstieg schaffen kann, der nicht immer der Gleiche ist. Und ich habe gelernt, Themen auch mal mit Hilfe von Brainwriting statt Brainstorming zu entwickeln und andere Tools anzuwenden, die schnell zum Ziel führen. Ich fand sehr hilfreich, Art und Aufbau eines Onepagers kennenzulernen und selbst einen zu schreiben. Damit kann ich gliedern und mich fokussieren.
Melisa Menderes und Maximilian Edelmann, Journalistenschüler:innen bei RTL Deutschland
VOX Development
Ich kann mich nur bedanken für die tolle und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Friederike. Es war inspirierend und wohltuend zielführend. Danke dafür!
Dirk Döding, Leitung Creative Unit VOX
Creative Consulting
Friederikes klarer Blick auf Formate und ihre Erfahrung, wie man in der Formatentwicklung erzählerische Tools nutzen kann ist total hilfreich. Und sie gibt kreative Impulse, mit denen man was anfangen kann. Eine wirklich gute Zusammenarbeit.
Astrid Kirchner, Creative Producer EndemolShine Germany